edudip_führungWie wichtig ist Ihnen eine Spezialisierung des Coachs auf ein Thema?

Geht es Ihnen um Konflikte, um die Verbesserung der Kommunikation, geht es Ihnen um Zeitmanagement, darum ihre Stärken zu stärken? Möchten Sie einen Coach, der speziell auf „Business-Coaching“ spezialisiert ist oder sich besonders mit den Belangen von Führungskräften auskennt? Sind Sie auf der Suche nach einem Burnout-Coach oder einem Life-Coach, der Sie in privaten Angelegenheiten begleitet?

Wer die Wahl hat, hat die Qual sagt man so schön und „Schuster bleib bei deinen Leisten.“ Doch sagt das Thema tatsächlich etwas über die Kompetenz des Coachs aus oder über die Effektivität des Coaching-Prozesses?

Leider nein! Nur weil sich jemand Frisör nennt können Sie auch nicht wissen, wie sie hinterher aussehen und ob er ein „guter“ Frisör ist. Und nur weil jemand Lehrer ist, heißt das noch lange nicht, dass er ein guter Lehrer ist. Und – ein guter Chirurg kann ihnen nicht helfen, wenn sie etwas gegessen haben, was bei Ihnen eine Allergie auslöst. Und gerade WEIL Sie nie ganz sicher sein können, lohnt es sich, genau zu erfragen und zu erspüren, wen Sie vor sich haben und sich eben nicht ausschließlich auf die Themenexpertise zu verlassen.

Meine Expertisen:

Ich sage es Ihnen ganz offen: Mich interessieren nicht spezifische Themen sondern Menschen! Und doch habe ich mir im Laufe meiner Berufstätigkeit spezielle Kompetenzen angeeignet, die mich auch zum „Themen-Coach“ machen oder gar zum Experten auf einem speziellen Gebiet.

NUR Führungskräfte

Ich arbeite EXKLUSIV für Führungskräfte, denn seit ich im Beruf stehe, übernehme ich Verantwortung in der Führung. Seit ich Coach bin habe ich ausschließlich für Führungskräfte gearbeitet, denn eine „Mischung“ zwischen den Ebenen halte ich für contraproduktiv. Die „Themen“ von Führungskräften sind gänzlich andere als diejenigen von Mitarbeitern. Die Denkgeschwindigkeit von Führungskräften ist eine schnellere, ebenso der Wunsch nach absoluter Selbstbestimmung. Keine Führungskraft möchte „belehrt“ werden und darauf gilt es Rücksicht zu nehmen. Und – ich coache Führungskräfte deshalb, weil ich selbst das Gefühl kenne, aus sämtlichen Seminar- und Trainingsschuhen herausgewachsen zu sein und nur noch ganz individuell und mit Unterstützung eines persönlichen Coachs weiterzukommen.

Ich wuchs in einem Unternehmerhaushalt auf und weiß was das bedeutet und was Unternehmertum von Management unterscheidet. Ich arbeitete sowohl unter herausragenden Top-Executives mit internationaler Reputation, leitete selbst einige Abteilungen in einem Großkonzern und in einer Klinik, sowie einige große Projekte im Gesundheitswesen, bevor ich mich selbstständig machte. Und heute bin ich Chefin von zwei Dienstleistungsbetrieben, einer Bildungsakademie, einem Gewerbe und einem Sozialprojekt in dem wir Delikatessen produzieren.

Und wo habe ich Coaching von Führungskräften gelernt? Ich bin sowohl eine pädagogische Zusatzausbildung, als auch eine NLP, Systemik und tiefenpsychologische Ausbildung. Seit 30 Jahren coache ich Menschen, sprich entwickle sie fort- und weiter, begleite sie  in Richtung Verhaltensänderung und Persönlichkeitsbildung. Ich habe für meine Coachingkompetenzen ca. 50.000 Euro ausgegeben und ca. 1000 Stunden Einzelcoaching von einem Senior-Coach erhalten. Geprüft wurde ich mehrmals LIFE – sprich vor einem Gremium musste ich meine Coaching-Kompetenzen unter Beweis stellen, um die Zertifikate zu erhalten. Genügt Ihnen das?

Schwierige, heikle , anspruchsvolle Angelegenheiten

Während ich zu Anfang meiner Coaching-Tätigkeiten noch für „alle“ Themen stand, habe ich mich dank eines internationalen HR-Managers mittlerweile spezialisiert. Er sagte mir einmal, dass er mich im Konzern in der Coach-Schublade „Für anspruchsvolle Fälle“ hat. Ich musste lächeln, denn das was nicht maintream ist, gefällt mir. Im Studium beim „strengsten Prof.“ den Abschluss gemacht, meinen ersten Job nicht irgendwo begonnen, sondern im Nestle Headquarter, Hobbies betrieben, die alles andere als Mainstream sind und sowohl Urlaube gemacht, als auch Projekte initiiert, an die sich andere nicht herantrauten. Und in einem meiner 3 Unternehmen sicherlich ein Pionier auf meinem Gebiet.

Meine Kernkompetenzen liegen aufgrund meiner Bildung in Naturwissenschaft, Medizin, Pädagogik, Psychologie und Philosophie natürlich an einer SChnittstelle, wo sich nur wenige Coachs hintrauen:

  1. Der Mensch an der Schnittstelle Beruf/Gesundheit.
    Wenn die Gesundheit leidet, ein Angehöriger krank wird dann leidet meist auch der Beruf und wenn es im Beruf schwierig wird, dann leidet darunter nicht selten auch die Gesundheit. Doch wohin mit diesen Themen? Ein Business-Coach versteht i.d.R. nichts von Gesundheit und Medizin und ein Gesundheitscoach nichts vom Alltag einer Führungskraft.
    Dass es hier ein Bedarf gab, erfuhr ich, als ich das erste Mal von einer Führungskraft folgenden Auftrag bekam: Frau Mannhardt, es ist geheim, aber sie kennen sich doch mit Medizin aus. Vielleicht können sie mir auch helfen, mein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen, sonst lässt sich meine Frau scheiden und meinen Job bin ich auch los….Und ja- er hat es geschafft. Heute ist er clean und musste nicht in „Therapie“.
    Burnout, Gewicht, Blutdruck, Unverträglichkeiten, Essprobleme und vieles mehr…
    Genau hier stehe ich Ihnen zur Seite!
  2. Der Mensch an der Schnittstelle Management/Privatleben.
    Mein erstes Coaching auf diesem Gebiet ( es wird gerne Life-Coaching genannt und an Psychologen abgegeben), bekam ich von einem Top-Manager eines internationalen Unternehmens. Er hatte Probleme mit seinem jüngsten Sohn und wollte partout nicht zu irgend einem Feld- Wald und Wiesen-Erziehungsberater. Nach einer Sitzung hatte er verstanden, was das Problem mit seinem Sohn war. Ähnliche Aufträge von Managern bekam ich wenn es um Eheprobleme ging, um familiäre Konflikte oder Schwierigkeiten mit den Senioren. Kein Manager möchte für solch heiklen zum Psychologen und auch nicht zu einer öffentlichen Beratungsstelle. Das ist verständlich und genau deshalb stehe ich Ihnen hier zur Seite!
    Was mich hier zum Experten macht? Ich bin sowohl zertifizierte Oecotrophologin, Allergieberaterin DAAB, ich bin tiefenpsychologische Erziehrungsberaterin, systemische Familienberaterin und tiefenpsychologische Partnerschaftsberaterin.

Und last but not least, weiß ich als alleinerziehende Unternehmerin mit pflegebedürftigen Angehörigen und tätig auch im Gesundheitswesen was es heißt, doppelt, dreifach und vierfachbelastet zu sein. Ich meine: Coachs sollten wissen wovon sie reden und über eine Lebenserfahrung verfügen, die sie unabhängig von Abschlüssen und Zertifikaten zu kompetenten Gesprächspartnern macht.

Ich bin Geheimnisträger von vielen Tausend Klienten und habe in meinem Leben sehr, sehr viele Erfahrungen machen müssen, auch solche, auf die ich gerne verzichtet hätte….Doch heute sind es genau diese Erfahrungen, weshalb man mich als Coach bucht.