Sparringspartnerschaft ist Vertrauenssache.

Daher ein paar Worte zu mir.

Sonja M. Mannhardt
Dipl. oecotroph.

„Du bist doch so taff, so erfolgreich, hast doch keine Probleme.“ Ja auch ich höre solche Sätze, doch BIN ich so? Oder bin ich auch krisenerprobt, habe auch ich schwere Konflikte und Beziehungskrisen überstanden? Bin auch ich manchmal schwach, verletztlich, alles andere als stark?

Ich kann Sie beruhigen: Das Leben hat mich nicht verschont und doch kann ich sagen: Jede Herausforderung hat mich resilienter gemacht. Diese neue Corona-Krise hätte ich wohl kaum relativ schadlos überstanden, wenn ich nicht vorherige Herausforderungen dafür gesorgt hätten, dass ich mich auf mich und meine Liebsten verlassen kann sowie auf´s Leben vertrauen darf.

Was mir zusätzliche Balance verleiht?

  • Ich sorge gut für mich und meinen Körper; durch gute Nahrung, viel frische Luft und durch einen ausgeprägten Spürsinn.
  • Mein Privatleben, gute Beziehungen, Lebensgenuss und Freude sind mir ebenso wichtig, wie mein Beruf.
  • Meine kreativen, handwerklichen und schöngeistigen Hobbys (Malen, Tanzen, Schreiben, Philosophie, Kochen, Garten) geben mir Kraft und schenken mir Standfestigkeit.

Sie wollen wissen, ob wir zusammenpassen?
Dann machen Sie den Geschmackstest.

1. Für Coachinganliegen

2. Für ernährungstherapeutische Beratung

Sonja Mannhardt

„Ihr Sparringpartner an der Schnittstelle Gesundheit, Beruf, Privatleben.“

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Branchenkenntnis

  • Gesundheitswesen
  • Kliniken
  • Pharmaindustrie
  • Lebensmittelindustrie
  • Metallverarbeitende Industrie
  • Energiewirtschaft
  • IT und Startups
  • Handwerk
  • Dienstleistungssektor

Menschenbild & Philosophie

  • Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen
  • Er ist zu jeder Zeit seines Lebens sowohl Berufsmensch/ Privatmensch/ Sozialmensch/ Gesundheitsmensch
  • Das menschliche Denken, Fühlen, Handeln ist EINS
  • Der Mensch ist ein soziales Wesen. Um zu wachsen, benötigt der Mensch andere Menschen
  • Der Mensch ist ein zielorientiertes Wesen. Alles, was er tut, verfolgt einen positiven Zweck

Arbeitsweise

  • ganzheitlich & gründlich
  • analytisch & systemisch
  • geschichtlich, kulturell, christlich, philosophisch
  • weiblich & empathisch
  • ziel- & resultatorientiert
  • psychologisch, pädagogisch, phänomenologisch, lyrisch, künstlerisch

Meine Definition von Coaching richtet sich nach derjenigen der International Coach Federation (ICF);  meine Arbeitsweise entspricht dem Code of Conduct for Coaches des European Mentoring and Coaching Council (EMCC).
Die Ernährungstherapie fusst auf der Basis von internationalen NCP-Kriterien auf internationalen ethischen Grundsätzen für Ernährungstherapeuten und auf der Grundlage der Berufsordnung für freiberufliche OecotrophologInnen.

CV/Meilensteine

Studium der Ernährungswissenschaften

Schon während des Studiums hat mich der ganze Mensch, Salutogenese, Psychologie und Kommunikation interessiert.

Nestle Headquarter (Vevey, CH)

Wissenschaftliche Führungskraft an der Schnittstelle Unternehmen, Konsument. Leiterin einer Veruchsküche. Konsumententelefon. Kommunikations- und Trendprojekte. Führung 2 MA

Universitätsklinik (Basel, CH)

Leitende Ernährungstherapeutin. Aufbau einer universitären Ernährungstherapie. Führung von 3 MA

NPO Allergiezentrum Schweiz (Bern, CH)

Projektleiterin Ernährungsprojekte im Bereich Allergologie und Ernährung.

Projektleiterin BGF, Gesundheitsprojekte

International bekannt sind meine Ernährungsmodelle des Bundeszentrums für Ernährung BzfE.

Dozententätigkeit an mehreren Hochschulen D/CH/I

Über 130 Publikationen zu den Themen Führung, Coaching und Ernährung

Seit 2002 selbstständig mit 4 Unternehmen

Inhaberin Praxis für Ernährungstherapie und BGF
Inhaberin Führungskräfteentwicklung & Gesundheitsmanagement
Geschäftsführende Gesellschafterin Akademie für Beratung und Philsophie GbR
prof e.a.t. ESSperten D-A-CH & prof e.a.t Akademie

Referenzen

Logo Bayer
Klinik Verbund Südwest
Logo Bundeszentrum für Ernährung
Logo Nutricia
Logo Nestle
Logo Universitätsspital Basel
Logo Freudenberg
Logo Waldburg Zeil Kliniken

Zertifikate 

Logo Verband der Oecotrophologen e. V.
Logo NLP
Logo NLP
Logo Verband für Ernährung und Diätik
Logo Verband für Ernährung und Diätik
Logo Tiefenpsychologische Lehrberaterin Akademie Beratung und Philosophie
Logo Deutscher Allergie und Asthmabund e.V.
Logo Deutsche Adipositas Gesellschaft
Tiefenpsychologischer Berater alle

Meine Unternehmensstandbeine

prof eat Akademie
Prof e.a.t. ESSperts
Akademie Beratung Philosophie

Ausgewählte Publikationen zum Download

  • Mannhardt, S.M, Portius, D., Thieme: Ernährungstherapeutische Beratung komplex erkrankter Patienten. Pädagogische Königsdisziplin zwischen Ernährungswissenschaft, Ernährungsmedizin und Psychologie LESEN
  • Mannhardt, S.M, Thieme: Das Unbewusste isst mit.“ Was ist ernährungstherapeutisch-tiefenpsychologische Beratung? LESEN
  • Mannhardt, S.M & De Haan, E. (2017). Coaching-Beziehung. In S. Greif, H. Möller, & W. Scholl (Eds.), Handbuch Schlüsselbegriffe im Coaching. Heidelberg: Springer. LESEN
  • Mannhardt, S.; De Haan, E.; Page, N. (2016). „Greatest-Ever-Executive-Coaching-Outcome-Studie. Ist wirkungsvolles Coaching auch eine Gender-Frage? “ In: Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wegener, R., Deplazes, S., Hasenbein, M., Künzli, H., Ryter, A., Uebelhart, B. (Hrsg.). LESEN
  • Mannhardt, S.M. Wirkungsvolles Executive-Coaching, worauf kommt es an? Coaching Magazin (2016)  LESEN 
  • Mannhardt, S.M. Weihnachtswunschliste Arbeitsplatz. LESEN
  • Mannhardt, S.M. (2020). Respekt – Mensch sein heißt MITmensch sein.
  • Mannhardt, S.M. (2022). Menschenbild Adler´s im Coaching.
  • Mannhardt, S.M. (2021). Mit Adler´s Blick die Welt betrachten.
    24 Ermutigungs-Karten zum 150. Geburtstag Alfred Adlers HIER
  • Zu den Ernährungspublikationen geht es hier www.gleichgewicht4you.de