LEA_5Leistung – Engagement – Anerkennung

Es ist erstaunlich, wie viele kleine, mittlere und größere Mittelständler sich an einem Award für soziales Engagement beteiligt haben. Ich bin in Stuttgart, im neuen Schloss auf Einladung von Caritas, Diakonie und Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, die einmal jährlich den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg verleihen.

276 Unternehmen zeigen, dass „Die Bereitschaft andere am eigenen Wohl teilhaben zu lassen, tief bei vielen Unternehmern verwurzelt ist“, so Bischof Dr. G. Fürst. Und Bischof Dr. F. July sagt: „Ich freue mich über viele Betriebe, die bewusst nach christilich-ethischen Maßstäben geführt werden und ihre soziale Verantwortung wahrnehmen.“ Nach Peter Hofelich, Staatssekretär im MFW und Beauftragter der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk stärken „CSR-Aktivitäten das Kerngeschäft und sind ein wichtiger Bestandteil moderner Unternehmenskultur.“

Ich staune über so viel Innovation und Kreativität und bin stolz Teil dieser engagierten Gruppe von Unternehmern zu sein. Dienstleister, produzierendes Gewerbe, Handel, Handwerk. Über 400 Gäste setzen ein starkes Signal, dass Gemeinwohl doch nicht nur ein Papiertiger ist, sondern gelebte unternehmerische Ethik.
Leistung, Engagement und Anerkennung, sich ehrenamtlich für ein gutes soziales Miteinander einsetzen, ist hier gelebte Wirklichkeit.

Viele Projekte für und mit Kindern, viele Projekte für Randgruppen und Migranten und die meisten nicht irgendwo im Ausland, sondern direkt in der regionalen Nachbarschaft.

LEA_1LEA_2

 

 

 

 

Und wir wurden dieses Jahr ebenfalls ausgezeichnet als sozial engagiertes Unternehmen. Unser Engagement für Senioren, unsere kleine Delikatess-Manufaktur in der sich rüstige Senioren aktiv einbringen können, sich wichtig fühlen können, einen Beitrag leisten können, ihre Erfahrungen einbingen können, das wurde gewürdigt. Wir freuen uns darüber und sind dankbar dafür, bei diesem feierlichen und festlichen Anlass im weißen Saal des Stuttgarter Schlosses,  dabei gewesen zu sein.

(R)AUSweg – Gemeinwohl
(R)AUSweg – soziales Miteinander
(R)AUSweg – ethische Maßstäbe
(R)AUSweg – soziales Engagement vor ORT

Diese Wege könnten noch mehr Schule machen….

 

Urkunde