edudip_führungCoaching ist wie jede andere Dienstleistung auch ein Prozess, der in einzelne Teilschritte untergliedert werden kann, sonst wäre Coaching ja nichts weiter als ein nettes, unverbindliches Gespräch.

Wenn es im Coaching aber um Zielerreichung gehen soll, um einen Prozess bei dem Sie und Ihr Auftrag im Zentrum stehen soll, ein Prozess in dem Ihnen nichts „verkauft“ werden soll und es auch nicht um Wissen, sondern um Erkenntnis und persönliche Weiterentwicklung gehen soll, so ist es richtig und wichtig, genau hinzuschauen, wie der Coaching-Prozess im Einzelnen abläuft.

Wir können und möchten an dieser Stelle keine allgemeingültigen Informationen abgeben, sondern Ihnen unseren Coaching-Prozess näherbringen. Da wir wissen, dass Coaching Vertrauenssache ist und ganz entscheidend von der Beziehung zwischen Coach und Führungskraft abhängt, legen wir sehr viel Wert darauf, Ihr Vertrauen zu gewinnen.

Daher schenken wir Ihnen im 1. Prozessschritt einfach nur unser Ohr und unsere Zeit. Rufen Sie mich unverbindlich an und lernen Sie mich dadurch kennen, dass Sie mir Ihre Fragen stellen. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Coaching-Ansatz, erzähle Ihnen von meinen Fällen, meinem Werdegang, beantworte Ihre Fragen und helfe Ihnen die ersten Rahmenbedingungen für Ihr Coaching festzuhalten, oder nehme Kontakt zu Ihrem HR-Managment auf um die Rahmenbedingungen zu klären und alles Vertragliche zu fixieren. Danach werden wir uns nochmals unverbindlich telefonisch kurzschließen und den Coaching-Ort und die Coaching-Termine für das gesamte Coaching-Intervall festlegen.

Ja! Coaching ist keine Dauerdienstleistung, sondern wenn Coachs seriös arbeiten an einen fixierten Rahmen geknüpft. Aus Erfahrung sieht dieser Rahmen bei mir folgendermaßen aus: Da es bei mir immer um persönliche, berufliche Weiterentwicklung geht und somit von Ihnen echte und messbare Verhaltensänderungen, eine echte Konfliktlösung, eine messbare Entwicklung verlangt wird, wollen wir uns miteinander Zeit lassen, aber auch nicht mehr als notwendig. In der Regel sind die vorher festgelegten Ziele (Ihre Ziele, HR Ziele, Vorgesetzten-Ziele) nach ca. 6-9 Monaten messbar.

Meist wird dafür ein Rahmen von 6 Coachings a 3 Zeitstunden (18 Std.) zzgl. Erstgespräch (Klärung des Auftrags) und Nachgespräch (Evaluation und Zielerreichung) festgelegt. Danach ist das Coaching zunächst einmal beendet und wird frühestens 6 Monate nach dem ersten Intervall weitergeführt, oder – was die Regel ist, einfach nicht mehr benötigt wird. Was danach  höchstens vorkommt und sich dann über Jahre als situative Sparringpartnerschaft entwickelt sind spontane Telefongespräche, um schnell, unbürokratisch und akut Unterstützung zu geben. Mehr ist i.d.R. nicht mehr nötig.

Unsere Vorteile:

Wir coachen EFFIZIENT (was kosten 6 Coachingtreffen im Vergleich zu vielen, aber unproduktiven Trainings?)

Wir coachen EFFIZIENT (unsere Coachings zeigen nach 6 Treffen bereits Wirkung.)

Coaching_prozess